Disko Coaster

Zamperlas Disko-Coaster (Thrill ride) ist eine runde Scheibe, auf der auf sattel-ähnlichen Sitzplätzen ringsum mit Blick nach außen Platz genommen wird, die dann auf einer Wellenbahn mit kleinem Airtime-Hügel hin- und herschwingt und dabei zügig rotiert. Die anders als üblich designten Sitze vermitteln völlig neue Arm- und Beinfreiheit, was super fun macht. Gesichert wird man nur durch eine Rückenlehne, die den Lendenbereich in den Sattel drückt. Einfach lustig und geil, andauernd schnell wechselnde unterschiedliche Fahrgefühle, jedoch nichts für hartgesottene Geschwindigkeits-Fanatiker. Das Herz füllt einem nicht in die Hose, schwindelig wird auch den Kreislaufschwächsten nicht.

Gebaut werden 3 Arten von dieser Achterbahn:
- eine kleine mit 24 Sitzen (Sie konnte einige Jahre auf der Kirmes gefahren werden, wurde aber neuerdings, glaub ich, ins Ausland verkauft.)
- eine große mit 40 Sitzen
- und die große Ausführung, zusätzlich mit Camelback in der Mitte, wie sie im kleinen ruhigen Freizeitpark Nigloland (in Frankreich, ca. 300 km von der deutschen Grenze) und im Moviepark (bei Bottrop) stehen. Dieser Coaster hat eine Schienenlänge von 92 m, Schienenhöhe 15 m. Spitzengeschwindigkeit ist 70 km/h, die Scheibe erreicht 50 km/h, durch Drehung gewinnt oder verliert man zusätzlich 20 km/h. Die leichte Airtime auf dem Camelback wird mit ca. 40 km/h durchfahren.

Weblinks: www.zamperla.com, www.nigloland.fr, www.movieparkgermany.de

Zurück zur Startseite