Jetski

Da ich selber auch schon Motorrad gefahren bin, dachte ich, Jetski fahren sei so ähnlich. Weit gefehlt!! Am Hafen-Terminal in Canet Plage nutzte ich die Gelegenheit, ein solches Fahrzeug zu mieten. Die Betreiber und Fahrlehrer sind freundlich und nett. Zuerst muss man bezahlen und eine Kreditkarte hinterlegen. Ein Neopren-Combi wird gestellt, denn bei bis zu 100 Sachen peitscht das Wasser einem den Körper wund. Will man nur langsam fahren, reichen auch Badesachen, Schwimmweste ist aber Pflicht. Nach einer gründlichen Einweisung auf französisch oder englisch - man versteht schon, was gemeint ist - ging es dann auch los, ab in den Sattel des Jetski, Reißleine am Lenkerschalter und an der Schwimmweste befestigen (damit im Falle eines Sturzes der Motor aus geht). Sogar schon ab 16 Jahren (mit Einverständnis der Eltern) darf man dann (alleine oder zu zweit) ohne "Wasserführerschein" auf offenem Wasser selber Runden fahren, wohin man will. Nur zum Ufer muss man 500 m Abstand lassen. Denn vom Jetski aus hat man kaum eine Chance, z. B. einen Schwimmer in den Wellen rechtzeitig zu erkennen, während einem das Salzwasser eimerweise ins Gesicht klatscht. (Hinweis für Brillenträger: Brille ordentlich festbinden reicht aus, außer im Fall eines Sturzes). Der Fahrlehrer begleitet einem auf seinem eigenen Jetski und fährt in ca. 200 m Abstand nebenher. Will man zu zweit fahren, kann man auch auf dem Wasser die Plätze wechseln, jedoch ist das Boot nach der Seite äußerst kippelig. Fällt man ins Wasser, immer von hinten wieder aufsteigen.

Mit den vorgeschriebenen ca.10 km/h fuhren wir aus dem Hafen hinaus. Langsam fahren ist gar nicht so leicht, denn das Boot hat keine Bremse, man verliert zwar schnell an Tempo, kann aber nicht völlig stehen bleiben. Und lenken lässt sich das Boot nur, während man einen leichten Schub Gas gibt. Will man an Ort und Stelle bleiben, muss man also Kreise fahren oder ständig vorwärts-rückwärts. Für Anfänger ist ganz leichter Wellengang am besten, da hat man nach ein paar Minuten schon den Dreh raus. Bei glatter See macht's kaum Spaß, bei Wellen über 50 cm (d. h. vereinzelte Schaumkronen) braucht man etwas Erfahrung im Gegenlenken, nicht umgeworfen zu werden (wobei Geschwindigkeit dem Jetboot mehr Stabilität verleiht). Sobald wir den Hafen verlassen hatten, durfte ich vorsichtig das Gas aufdrehen.

Ich muss sagen, im Sattel eines Jetski sitzen ist super geil, Wahnsinn, einfach der Hammer! Es hat total Spaß gemacht, ist völlig anders als jedes bisher erlebte Fahrgefühl. Das Gefühl, ständig aus dem Sattel gehoben und hineingepresst zu werden beim Hüpfen über die Wellen und das Gefühl der Fliehkräfte aufgrund der starken Schräglage in den Kurven. Muss man unbedingt erlebt haben, trotz der blauen Flecken, die man aber vor lauter Adrenalin überhaupt noch nicht bemerkt. Leider war die halbe Stunde sehr schnell rum, wäre an diesem Tag noch super gerne eine Stunde weitergefahren - zum Glück nicht, konnte mich auch so am nächsten Tag vor Muskelkater kaum mehr bewegen. Man weiß hinterher noch tagelang, was man sich da gegeben hat. Auch vom Adrenalin-Rausch hat man noch eine Weile zu zehren. Aber für alle: Absolut empfehlenswert, nutzen, wer Gelegenheit dazu hat. Lohnt sich trotz des hohen Preises! Vorsicht: Suchtgefahr!

Technische Daten: Seadoo GTI 4TEC

Motor
Typ Rotax 4-TEC vier Ventile mit Multiport-Kraftstoffeinspritzung Leistung: 100PS Hubraum 1.494 ccm Kraftstoff: Normal bleifrei Jetpumpe: Bombardier Formula Direktantrieb mit Vorwärts-, Neutral- und Rückwärtsgang Das Jetboot bewegt sich dadurch fort, dass Wasser durch den Bootskörper gepumpt wird und unter hohem Druck nach hinten ins Meer gespritzt wird. Der meterhoch sichtbare Wasserstrahl nach oben hinaus ist nur das Kühlwasser des Motors.

Austattung
Digitales Tachometer, digitales Infocenter mit 17 Funktionen, Rückspiegel

Abmessungen
Länge x Breite x Höhe 322.5cm; 124.5 cm; 117 cm
Gewicht 338.8 kg
Sitzplätze 1-3 (maximal aber 2 Erwachsene, 1 Kind)
Sattel: gelb oder silbern
Stauraum: 50 Liter
Tankvolumen: 60 Liter

Ne Adresse für Süddeutschland (auf dem Rhein, jedoch noch nicht getestet):

Mike (Michael Demharter)
phone: 0171 6410522, email: mike@waterski24.de, michael.demharter@gmx.de, web: www.waterski24.de
Hauptstr. 154 a, 77966 Kappel-Grafenhausen

Zurück zur Startseite