Übungsblätter

Jedes meiner Übungsblätter beginnt mit einer kurzen Anleitung.
Mathematik-Freaks mögen bitte meinen naiven teils nicht korrekten Stil verzeihen. Die mathematisch korrekte Erklärung steht im Mathe-Buch und ist zehnmal so lang.

Wozu hunderte gleichartiger Aufgaben rechnen? Je mehr, desto besser? Mathebücher leben davon. Die eine Hälfte der Aufgaben dort ist nicht zielführend (also unnötig), die andere Hälfte besteht aus zigfachen Wiederholungen.
Drei Aufgaben gleichen Typs reichen völlig aus, man ist doch nicht schwer von Begriff. Ein paar Tage später sollte man zur Selbst-Kontrolle dieselben Aufgaben nochmals rechnen, wie beim Vokalbeln Lernen.

Die Übungsblätter sind nicht leicht! Wer Fehler macht, keine Sorge. Die einzelnen Aufgaben haben das Ziel, möglichst alle Probleme zu klären, an denen meine Schüler erfahrungsgemäß hängen bleiben. Jede Aufgabe beinhaltet also eine ganze Anzahl von kleinen Fallen. Nicht, um meine Schüler zu ärgern, sondern um mit möglichst wenigen Aufgaben alles zu erfassen. Wer ein Blatt schnell und richtig löst, den schreckt nichts mehr in der Mathe-Arbeit. Ich habe mich auch um einfache Zahlen bemüht.

Auf den Realschulabschluss bereiten speziell folgende Blätter vor:
- Bruchgleichungen
- Lineare und quadratische Gleichungen
- Gerade und Parabel
- Satz des Pythagoras

Kopfrechnen

Unendliche Mengen

Subtrahieren

Dividieren 1

Dividieren 2

Faktorisieren und kürzen

Ausklammern und binomische Formel

Wurzelrechnen

Zusammenfassen und Doppelbruch

Lineare und quadratische Gleichungen

Bruchgleichungen

Wurzelgleichungen

Gerade und Parabel

Satz des Pythagoras

Knobeleien